Für die detaillierte Programmübersicht im Online-Sitzungsplaner bitte hier klicken:
Kurzfristige Programmänderungen nach Druck des Taschenprogramms:
Mittwoch, 05.06.2024
- 11:00 – 12:30 Uhr: Der FID adlr.link und neue Ressourcen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft,
findet in der SuB, statt in Raum HG 260 im SUB Vortragsraum statt. - 14:00 – 16:00: Die Interne Arbeitssitzung der dbv Rechtskommission findet in der SuB statt Raum HG 260 in der SUB Raum AB008 statt.
- 16:30 – 18:30 Uhr: Die öffentliche Arbeitssitzung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“: Vorstellung der Bibliotheken auf der Shortlist 2023 findet nun im Vortragsraum 1. OG in der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB), Van-Melle-Park 3 statt.
Donnerstag, 06.06.2024
- 14:00 – 16:00 Uhr: Das Hands-on Lab Offene Formate für offene Lehrmaterialien fällt leider komplett aus.
Freitag, 07.06.2024
- 09:00 – 11:00Uhr: Das Hand-on Lab Alles eine Frage der Metadaten! Dateiorganisation für Lehrstühle und große Forschungsprojekte fällt leider komplett aus.
Folgende Sitzungen werden nicht gestreamt:
04.06.2024
- Duales Studium – one year after: Ein Blick in die Praxis. Eine öffentliche Arbeitssitzung der KIBA (Saal B.2, 16:00 – 17:30 Uhr)
05.06.2024
- Preisverleihung Team Award Information Professionals (TIP) (Saal B.2, 14:00 – 16:00 Uhr)
- Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden werden (Kierkegaard) (Saal G.2, 16:30 – 18:30 Uhr)
Streaming
Aus drei Vortragsräumen (B.2, G.1 und G.2) wird live gestreamt.
Sie können die Streams mitverfolgen und live an den / die Moderator:in Kommentare und Fragen senden, die er / sie in die Sitzung einbringen kann.Außerdem stehen die Streams ab dem nächsten Tag auch als Aufzeichnung zur Verfügung.
Die Streams sind über die Konferenz-App für alle registrierten Teilnehmer:innen abrufbar.
Sollten Sie dem Streaming von einem Computer/Laptop folgen wollen, können Sie dies auch über die Web-basierte App. Bitte nutzen Sie diesen Link, um darauf zuzugreifen: https://bibliocon2024.conf2go.app/
Um auf das Streaming zuzugreifen müssen Sie sich auf der Seite / in der App einloggen. Nutzen Sie hierzu bitte die gleichen Zugangsdaten, mit welchen Sie sich für die BiblioCon registriert haben.
Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns unter registrierung@bibliocon.de.
Konferenzsprache
Im Zuge der verstärkten internationalen Ausrichtung der BiblioCon und Förderung des Austauschs mit Kolleg*innen aus der internationalen Fachcommunity, wird ein Teil der Vorträge in englischer Sprache stattfinden. Bitte beachten Sie, dass auch einzelne mit deutschsprachigen Titeln bzw. Abstract angekündigte Vorträge ggf. in englischer Sprache gehalten werden.
Hinweise zur Nutzung des Online-Sitzungsplaners
Der Planer bietet Ihnen einen Überblick über alle Sitzungen der ausgewählten Kongresstage sowie deren Inhalte. Die Handhabung ist einfach und intuitiv.
- Bitte beachten Sie, dass Sie zum Speichern Ihres persönlichen Kalenders angemeldet sein müssen. Klicken Sie hierzu in der linken Menüleiste auf Anmelden.
- Zum Anzeigen von Sitzungsinhalten klicken Sie bitte auf die gewünschte Sitzung, so dass sich ein Fenster mit den Inhalten und einzelnen Präsentationen öffnet.
- Durch Klicken auf das Favoriten-Symbol (rechte obere Ecke) innerhalb eines Fensters, können Sie die ausgewählte(n) Sitzung(en) Ihrem persönlichen Sitzungsplan hinzufügen.
- Gespeicherte Favoriten können Sie sich über die linke Menuleiste – Favoriten – anzeigen lassen. Besonderes Feature hieran: Sie können sich Ihre Termine als PDF Datei herunterladen und ausdrucken und/oder direkt in Ihren Kalender eintragen lassen.
- Über die linke Spalte können Sie einzelne Tage, Sitzungstypen und/oder Räume ein- und ausblenden. Hierdurch können Sie das Programm Ihren Interessen entsprechend filtern.
- In der linken Spalte befindet sich zudem ein Suche-Feld, über das Sie einzelne Inhalte leicht finden können.
- Sie können sich später auch in der Kongress-App mit diesem Benutzerprofil einloggen und haben somit Zugriff auf Ihre Favoriten und Termine.
- Das Streaming wird ebenfalls über die Kongress-App nach Anmeldung mit Ihrem Benutzerprofil zugänglich sein.
Grobe Programmübersicht
bis 12:00 Uhr Ausstellungsaufbau
12:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung
13:00 – 15:30 Uhr Vorträge
15:30 – 16:00 Uhr Pause
16:00 – 18:00 Uhr Vorträge
18:30 Uhr Eröffnung des Kongresses
mit anschließendem Get Together
09:00 – 10:30 Uhr Vorträge
10:30 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 12:30 Uhr Vorträge
12:30 – 14:00 Uhr Pause
Zeit für den Besuch der Ausstellung, der Firmenvorträge, der Posterausstellung
14:00 – 16:00 Uhr Vorträge
16:00 – 16:30 Uhr Pause
16:30 – 18:00 / 18:30 Uhr Vorträge
09:00 – 10:30 Uhr Vorträge
10:30 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 12:30 Uhr Vorträge
12:30 – 14:00 Uhr Pause
Zeit für den Besuch der Ausstellung, der Firmenvorträge, der Posterausstellung
14:00 – 16:00 Uhr Vorträge
16:00 – 16:30 Uhr Pause
16:30 – 18:00 / 18:30 Uhr Vorträge
ab 19:00 Uhr Kongressparty
09:00 – 12:00 Uhr Vorträge
12:30 Uhr Abschlussveranstaltung
12:30 Uhr Ende der Ausstellung und Abbau